Im farbenfrohen Türkisgrün gestaltet und mit zahlreichen Aufklebern – darunter das markante VIGOUR-Logo auf der Motorhaube – versehen fällt dieser Passat definitiv auf. Und das ist auch gut so. Schließlich ist das Auto in guter Mission unterwegs.

 

Erste Station: Chisinau in Moldawien

Mit seinem Gefährt ist Michael Drofenik vor einigen Tagen zu einer Reise durch ganz Europa aufgebrochen. Sein Ziel sind soziale Einrichtungen in wirtschaftlich schwachen Regionen. Deswegen kommt er auch nicht mit leeren Händen, sondern hat im Vorfeld bereits 6000 Euro gesammelt, die er vor Ort überreichen möchte. In Chisinau – der moldawischen Hauptstadt – hat Michael Drofenik bereits in einem Kinderdorf Spielsachen abgegeben und ist nun über Rumänien nach Bulgarien unterwegs.

 

VIGOUR-Frosch diente als Muse

Wer beim Anblick dieses Autos das VIGOUR-Maskottchen Schröder vor Augen hat, liegt gar nicht so falsch. Tatsächlich diente der kleine Frosch bei der Fahrzeuggestaltung als Inspiration und war auch Namensgeber. Und so ist Schröder nun dabei, sich auch international einen Namen zu machen.

Selbstverständlich hat das Projekt auch eine eigene Facebook-Seite. Unter dem Namen „Pothole Rodeo Team #232 Schröder on Tour“ hält Michael Drofenik seine Fans auf dem Laufenden.